Eine Erinnerung fürs Leben: Deshalb sind Familien-Videos so wichtig

< zurück zur Blog-Übersicht

Kaum etwas vergeht so schnell wie die Zeit, wenn wir unsere Kinder bei Aufwachsen beobachten. Gefühlt machten sie gerade gestern noch ihre ersten Schritte, morgen stehen sie schon kurz vor der Führerscheinprüfung – und übermorgen sind sie vielleicht schon in eine andere Stadt gezogen.

In diesem Video-Tutorial zeige ich dir, weshalb Familien-Videos so wichtig sind!

Dabei passiert im Laufe der Tage, die wir miteinander als Familie verbringen, so viel Wunderbares, an das wir uns auch später noch gerne erinnern. Doch allzu viele Erinnerungen verblassen mit der Zeit. Sie werden unscharf wie der Blick durch eine beschlagene Linse. Darum ist es wichtig, dass wir die all die schönen Momente festhalten – und zwar mit einer Kamera, die auch Bewegung und Ton einfängt.

 

Den Alltag als Familie filmen

Viele Menschen machen Fotos. Das ist eine großartige Möglichkeit, Erinnerungen einzufrieren. Allerdings: Mit Fotos frieren wir die Szenen ja tatsächlich ein. Jedes Bild ist eine Momentaufnahme, wir sehen kein Vorher und kein Nachher, alles steht still. Habt ihr schon einmal versucht, die ersten Gehversuche von Kindern mit ihren tapsigen Kleinkind-Schritten per Foto einzufangen? Das ist praktisch unmöglich.

Im Video zeigt sich die ganze Magie des Augenblicks: Das Loslassen der Hand von Mama oder Papa, das vorsichtige Losgehen, das freudige Erkunden der nun größer gewordenen Welt – und den stolzen Blick, wenn tatsächlich ein kleiner Rundgang geglückt ist.

 

Aus Handy-Clips ein Familien-Video erstellen

Das Problem ist: Während Fotos zumindest hier und dort noch ausgedruckt werden und im Rahmen die Kommode der Großeltern verzieren, darben selbst die schönsten Videos auf Handyspeichern dahin und sind manchmal bei einem Gerätewechsel für immer verloren. Wenn es noch halbwegs gut läuft, werden sie irgendwann auf einer Festplatte abgelegt.


Christian Sunderdiek

Über den Autor

Christian Sunderdiek hat über 18 Jahre Erfahrung im Erstellen von Familienvideos und stellt den Leser/innen dieses Blogs dieses Wissen mit dem Videokurs „FamilienVideosMachen“ kostenlos zur Verfügung.

Doch dann sammeln sich dort im Laufe der Jahre unzählige Filmschnipsel in einem unübersichtlichen Wust aus Ordnern und Dateien an. Kaum jemand wird bei einem zukünftigen Familientreffen sagen: „Lass uns doch mal die Festplatte aus dem Arbeitszimmer holen und die Fünf-Sekunden-Szene mit Luises ersten Schritten raussuchen.“ Es würde Stunden dauern, genau diese eine Szene zu finden. Darauf hat niemand Lust. Und so bleiben die ersten Schritte dann ungesehen, vergraben zwischen Tausenden anderer Video-Sequenzen.

 

Ein Familienvideo: Das Foto-Album 2.0 !

Darum ist es so wichtig, aus den vielen einzelnen Video-Sequenzen richtige Filme zu erstellen. Denn die sind nicht nur ein schönes Geschenk für Großeltern, Freunde und Verwandte, sondern haben auch einen festen Platz in unserer eigenen Erinnerungskultur. Schöne, lustige und mitreißende Filme sehen wir uns auch in Jahren noch gerne an. Sie sind das Fotoalbum der heutigen Zeit – nur eben noch schöner, weil sie keine statischen Aufnahmen zeigen, sondern lebendige, bewegte (und bewegende) Bilder.


Hier kannst du dich zu unserem kostenfreien Onlinekurs FamilienVideosMachen für Eltern anmelden!


Und dabei ist es heutzutage so simpel, schon mit einfachen Mitteln wirklich schöne Familienvideos zu produzieren. Früher brauchte man dafür zunächst einmal eine kostspielige Kamera und Filmmaterial. Heute sind Filmkamera, Speichermedium und Schnittstudio in einem kleinen Gerät für die Hosentasche vereint: dem Smartphone.

Schnell und einfach tolle Familien-Videos machen

In wenigen, einfach zu erlernenden Schritten können wir selbst Filme machen, einmalige Geschichten erzählen und unsere Erlebnisse in wundervollen Bildern festhalten.

Filmt eure Lieben, und liebt eure Filme!

Christian
Gründer von FamilienVideosMachen


Hol dir jetzt unseren kostenlosen Familiy-Filmmaker-Onlinekurs!

In unserem 2-teiligen Onlinekurs lernst du, wie du ruckzuck selbst Familienvideos erstellst!

< zurück zur Blog-Übersicht

Weitere Artikel, die dir gefallen werden:


Das Papa-Projekt: So hast du mehr Quality Time mit deinen Kindern

Ein Film-Projekt für Väter, die sich mehr Bindung zu ihren Kindern wünschen


Gefällt dir dieser Artikel?

Hier kannst du ihn weiterempfehlen:

Einbettungs-Block
Einbettungscode oder -URL hinzufügen Mehr erfahren
Zurück
Zurück

Geschenk für Opa: Ein Videoschnitt-Onlinekurs

Weiter
Weiter

Urlaubsvideo erstellen: Wie du Erinnerungen an den Familienurlaub bewahrst